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Highlights der Linzer Ophthalmologischen In der Kulturhauptstadt Linz fanden die LOG 2009 mit einer Auswahl interessanter und praxisrelevanter Themen statt. Erstmals ergänzt durch Fallbesprechungen mit offener Expertendiskussion. Die begleitende Fortbildungsveranstaltung für ophthalmologisches Pflege- und Ordinationspersonal stieß ebenso wie die LOG auf Dr. Martin Dirisamer (Linz) „Das Corneal Crosslinking findet bei ektatischen Hornhauterkrankungen breiten Einsatz – vor Prof. Dr. Thomas Neuhann (München) Die Techniken der nicht perforierenden Keraotoplastik haben die Hornhautchirurgierevolutioniert. Dr. Carlo Lackerbauer (München) Der Femtosekundenlaser hat sich im Bereich der lamellären und inzisionalen Hornhautchirurgie Dr. Johannes Burger, FEBO (Linz) Die moderne Cataract-Chirurgie versteht sich zunehmend als refraktiver Eingriff. Durch Mikro- Prof. Dr. Oliver Findl, MBA (London) Das ultimative Ziel der Linsenchirurgie ist die Füllung des Kapselsackes mit einem Gel und damit die Wiederherstellung einer „jugendlichen“ Linse. Obwohl über 20 Jahrezu diesemThema Dr. Irmingard Neuhann (Tübingen) Das Risiko einer Netzhautablösung bei hochmyopen Patienten nach Kataraktoperation beträgt zwischen 1,5% und 2,2%. In einer großen retrospektiven Studie konnte Frau Dr. Neuhann bei hoher Myopie keinen Unterschied zwischen dem Risikoprofil von postoperativer und idiopatischer Netzhautablösung feststellen. Dr. Manfred Dichtl (Linz) Die Messung des Retinal nerve fiber layers mittels OCT stellt eine wichtige Möglichkeit zur Dr. Rupert W. Strauß, FEBO (Linz) Die Uveitis erfordert eine sorgfältige Abklärung, um eine adäquate Therapie einleiten zu können. Bei einigen Krankheitsbildern gelingt dies schon durch eine sorgfältige klinische Untersuchung, bei anderen sind laborchemische Untersuchungen bis hin zu Vorderkammer- und Glaskörperpunktionen notwendig. Prof. Dr. Stephan Thurau (München) Sarkoidose und Toxoplasmose müssen bei Uveitis posterior immer als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden und erfordern teils spezielle Therapien. Priv.-Doz. Dr. Nicolas Feltgen (Göttingen) Nach den aktuellen Leitlinien der AAO besteht bei asymptomatischen Netzhautrissen Priv.-Doz. Dr. Siegfried Priglinger (Linz) Die Standardtherapie des diabetischen Makulaödems (DMÖ) ist derzeit die fokale bzw. grid Laserkoagulation (ETDRS). Erste Studien deuten darauf hin, dass Triamcinolon bzw. Anti-VEGF Injektionen relativ schnell zu einer Reduktion des DMÖ führen können und so eventuell in Kombination mit der Laserkoagulation die Prognose des DMÖ verbessern können. Dr. Matthias Rohleder (Linz) Die Therapie mit Lucentis ist der Goldstandard in der Behandlung der exsudativen AMD. Die bisherigen Studien zu Vidion von Neovista in Kombination mit Lucentis schüren die Hoffnung, |
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