Lidrandhygiene bei chronischer Blepharitis

Von OA Dr. Martin Emesz

Wie gut eignet sich VISMED® wash zur Reinigung des Lidrandes? Ergebnis einer systematisierten Patientenuntersuchung an der Univ. Augenklinik Salzburg.

Lidrandhygiene stellt den wichtigen ersten Schritt zur effektiven Therapie der chronischen Blepharitis – einer Entzündung des Lidrandes, oft in Kombination mit einer Keratokonjunktivis sicca und/oder einer seborrhoischen Dermatitis – dar. Bei vielen Patienten mit milder und moderater Ausprägung der chronischen Blepharitis sicca führt diese konsequente und regelmäßig durchgeführte Reinigung der Lidränder alleine zu einer deutlichen Befundbesserung. Zusätzliche benetzende Therapie und weitere additive Maßnahmen, wie Wärmekompressen, die das Sekret in
den Lidranddrüsen verflüssigen und/oder das Ausmassieren der Drüsen am Lidrand, können helfen, den therapeutischen Erfolg noch zu optimieren. Antiinflammatorische bzw. immunmodulatorische Substanzen sind dann sinnvoll, wenn Lidrandhygiene gemeinsam mit Benetzungsmitteln nicht ausreichend wirksam sein sollte. Bei schweren Verlaufsformen können steroidhaltige Augentropfen erforderlich sein, besonderes, wenn eine allergische Genese vermutet wird. In diesen Fällen erzielte man in Off-label Fallserien und Studien mit Kalzineurininhibitoren (z.B. Cyclosporin A Augentropfen oder Tacrolimus Hautsalbe und Augentropfen) auch wegen des geringeren Nebenwirkungsprofils gute therapeutische Ergebnisse bei relativ geringen Nebenwirkungen im Vergleich zu den Steroiden.

Bei einer Vielzahl Patienten mit chronischer Blepharitis führte die gründlich durchgeführte
Lidrandhygiene alleine bereits zu einer deutlichen Befundverbesserung. Die Wirksamkeit der mechanischen Reinigung der Lidränder unter zu Hilfenahme von VISMED® wash (0,075%
Hyaluronsäure / 20ml Tropffläschchen) wurde anhand einer systematisierten Patientenuntersuchung an der Univ. Augenklinik Salzburg dokumentiert.
In die Beobachtung wurden 25 Patienten/innen mit chronischer Blepharitis sicca und squamosa eingeschlossen. Ziel war es einerseits den Effekt der Lidpflege zu eruieren, andererseits sollte gezeigt werden, ob sich VISMED® wash dazu eignet. Die Handhabung, Verträglichkeit, und die Wirksamkeit der VISMED® wash Augenspülung waren in diesem Zusammenhang zu beurteilen. Ebenfalls wurde die Patientenzufriedenheit erfragt.

Die Patienten/innen wurden angewiesen, die Lidrandpflege zwei Mal täglich durchzuführen.
Um dem Lidrand zu befeuchten, sollte dabei zuerst VISMED® wash einmalig in den Bindehautsack
eingetropft werden. Nach Aufbringen von VISMED® wash auf ein Wattestäbchen wurden
die Patienten/innen angewiesen, mit diesem eine intensive Lidrandreinigung durchzuführen.
Abschließend sollten die abgestorbenen Zellen (Debris) durch eine neuerliche Bindhautspülung
mit VISMED® wash entfernt werden.
Bei der drei Wochen später durchgeführten Kontrolluntersuchung zeigte sich in der Spaltlampenuntersuchung bei 89% der nachkontrollierten Patienten/innen eine deutliche Besserung des Lokalbefundes. Es waren weniger Schuppen am Lidrand zu sehen und auch die
Bindehautreizung nahm deutlich ab. Auffällige war die hohe Akzeptanz bei der Frage zur
Handhabung, Verträglichkeit und Wirksamkeit der VISMED® wash Spüllösung. 80% der befragten
Patienten/innen gaben eine deutliche Besserung in Bezug auf Fremdkörpergefühl an, auch über eine deutliche Abnahme des Juckreizes am Lidrand wurde berichtet. Außerdem eignete sich VISMED® wash gut zum Aufbringen auf das Wattestäbchen und die Spülung des Bindhautsackes wurde als leicht möglich empfunden. Sämtliche erfolgreich therapierte
Patienten/innen gaben an, VISMED® wash Spüllösung weiter verwenden zu wollen.

Zusammenfassend konnte in der durchgeführten systematisierten Patientenuntersuchung
gezeigt werden, dass bei chronischer Blepharitis sicca und squamosa schon die mechanische
Lidrandreinigung alleine zu einer deutlichen Befundbesserung führen kann.
Diese Therapie ist vor allem bei milden und moderaten Verlaufsformen der Blepharitis
Erfolg versprechend, sollte allerdings, wie die Therapie mit benetzenden Tropfen beim trockenen Auge, über längere Zeit angewendet werden. Zum Reinigen der Lidränder waren die mit VISMED® wash getränkten Wattestäbchen gut verwendbar, da mit diesen eine zielgerichtete lokale mechanische Wirkung auf den Lidrand ausgeübt werden kann. Zur abschließenden
Entfernung von Debris eignet sich VISMED® wash Spüllösung aufgrund der dafür vorgesehen Konfiguration des Fläschchens optimal. Gleichzeitig zeigte sich VISMED® wash gut verträglich, nicht zuletzt wegen der enthaltenen Hyaluronsäure, die zusätzlich eine positive Wirkung auf die Benetzung der Augenoberfläche hat.
Lidrandhygiene alleine stellt oft nur einen ersten Schritt zur erfolgreichen Therapie der chronischen Blepharitis dar. Bei entsprechender Aufklärung der Patienten und ausführlicher Anleitung im Gebrauch der dazu zur Verfügung stehenden Hilfsmittel ist durch gesteigerte Compliance mit einem noch größeren Therapieerfolg zu rechnen.

Literatur:
Auw-Hädrich, Reinhard T: Behandlung der chronischen Blepharokeratokonjunktivitis mit lokalen Kalzineurininhibitoren, Ophthalmologe 2009, 106: 635-637
Auw-Hädrich, Reinhard T: Chronic Blepharitis. Pathogenesis, clinic features und therapy, Ophthalmologe 2007 Sep, 104 (9), 817-826
Brewitt H: Das trockene Auge, Empfehlungen der Arbeitsgruppe Trockenes Auge im BVA , Z. prakt. Augenheilkd, 1997, 18:371-379
Gilbert JP: Dry eye and blepharitis: approaching the patient with chronic eye irritation. Geriatrics 2009 Jun, 64 (6): 22-6
Jackson WB: Blepharitis: current strategies for diagnosis and management. Can
J Ophthalmol. 2008 Apr, 43(2): 170-9
Leitlinien von BVA und DOG. Leitlinien Nr. 11 Trockenes Auge (Sicca-Syndrom und Blepharitis)