Erfahrungsbericht zum PASCAL Laser

Nach nur wenigen Testtagen des PASCAL an unserer Klinik war die Entscheidung gefallen, den neuen Laser anzuschaffen. Eindeutig waren jedem Nutzer die Vorteile dieses neuartigen Systems. Nach 4 Monaten und über 300 Behandlungen haben sich die Vorteile für uns klar bestätigt.

Durch die zahlreichen vorprogrammierten Muster (patterns) ist eine schnelle, zielgerichtete Behandlung der Patienten möglich. Eines der Haupteinsatzgebiete des PASCAL sind neben Netzhautdefekten proliferative Netzhauterkrankungen bei denen eine panretinale Laserkoagulation notwendig ist. Der entscheidende Vorteil des neuen Lasers ist, dass eine solche Behandlung (PRP) in einer (!) Sitzung, in weniger als 5 Minuten durchgeführt werden kann, und nicht wie früher 4-5 Sitzungen pro Auge notwendig sind. Aufgrund der kürzen Einwirkzeit des Laserstrahls (0,2ms) ist die Gesamtenergiebelastung für das Auge trotz etwas höherer Durchschnittsleistungen (300-400mW) insgesamt geringer.

Mit dem 5x5 Raster werden beispielsweise 25 Laserspots in beliebigem Abstand pro Auslösen appliziert, was eine raschere Behandlung gewährt.
Eine Grid-Laserung bei diffusem Maculaödem kann mittels programmierbarem Gridmuster in weniger als 1 Sekunde durchgeführt werden, wobei 56 Laserspots perfekt um die avaskuläre Zone gelegt werden können.

Das Feedback von den Patienten, speziell von jenen die vorher bereits mit unserem „alten“ Lasersystem behandelt wurden, war ausgesprochen positiv. Die kürzere Behandlungsdauer in Kombination mit geringerem Missempfi nden bei einzelnen Laserkoagulaten waren für unsere Patienten die entscheidenden Faktoren.

Die zahlreichen Vorteile des PASCAL zusammen mit der freundlichen und kompetenten Betreuung durch Geodis Austria komplettierten diese gelungene Investition für uns.

Dr. Christoph Ortner, MPH
Universitätsaugenklinik
Salzburg

GEODIS Austria GmbH
campus21- BUSINESSZENTRUM WIEN SÜD
Liebermannstr. A01 304, Büro 7, A- 2345 Brunn am Gebirge
Tel.: +43-1-866 702 1550, Fax: +43-1-866 702 1554
Mobil 1: +43-699-133333 88, Mobil 2: +43-699-133333 89
E-Mail: topconbusiness@geodisgroup.at
topconservice@geodisgroup.at
www.geodisgroup.at